Bildnerisches Schaffen aus fünf Jahrzehnten
Josef Peneder
Ölbilder Tiere Objekte Ikonen Sonstiges Galerie Home Lebens- lauf Ölbilder Stillleben Ölbilder Landschaft Ölbilder Menschen Aquarelle Karikatur Graphik Schellack- bilder Links Texte Josef Neukirch Kontakt
Besucherzaehler
Sonstiges Unbekannte Poesie
© Josef Peneder 2016     Version 3.7  / 20. Februar 2022
Das Ölbild mit dem Titel “Felicity” ist im Entstehen. Ich habe hier die Entstehungsphasen dokumentiert.
1. Vorlage Foto Dieses Foto entstand etwa 2006 nahe Toroni / Chalkidiki und zeigt eine streunende Hündin, die immer wieder um unser Auto herumstrich. Leider hatten wir damals schon drei Hunde und konnten sie nicht mitnehmen, was ich bis heute bereue. Wir nannten sie “Felicity”;  sie hatte einen unglaublich “menschlichen” Ausdruck und ein wunderbar gestromtes Fell.
2. Skizzieren der Umrisse und Anlegen der Farbflächen. 3. Anlegen der Gesichtszüge und des “Blicks”.
4. Fell und Schatten 5. Details im Vordergrund 6. Nach weitgehender Trocknung wird Zwischenfirnis      aufgetragen.
7. Wenn auch dieser getrocknet ist, werden weitere     Details (Zeichnung im Gesicht, Mittelgrund)     herausgearbeitet. 8. Das fertige Bild wird signiert. 9. Nach einigen Monaten kommt noch Schlussfirnis      darauf.
17. März 2016
10. März 2016
Besondere Techniken. Das Bild “Offenbarung” entstand zum Großteil durch Wegkratzen der Farbe auf einer Wachsmischung. Ca. 1986
Bei der “Tonschüssel in Wüstenlandschaft” handelt es sich um eine Gouache auf Kreidegrund aus dem Jahr 1989.
Die gleiche Technik wur- de für das nebenstehende “Zimmereckenstillleben” verwendet.
Dieses Aquarell entstand 1980. Gemeinsam mit meiner Großmutter unternahm ich einen Ausflug in ein Moor, das nicht den Erwartungen entsprach. Am Abend entstand dann zuhause das nebenstehende Aquarell mit dem Titel “Das Moor, wie es leider nicht war” (40x28cm). Der originalhandschriftliche Text meiner Großmutter Alice Neukirch (1909-1995) bezieht sich wahrscheinlich auf dieses Bild.